Gebäudeart:
Tribünenanlage
Bauzeit:
8 Monate
Technische Daten:
- 52 Betonfertigteile, darunter Treppen- und Tribünenanlagen mit Seitenwänden sowie eine Schuhwaschanlage
Besonderheiten:
-
Die Betonfertigteil-Elemente wurden mit 11 % schwarzen Farbpigmenten eingefärbt. Nach der Produktion mussten die Treppen und Tribünenstufen im Sandbett gedreht werden. Ein besonderes Highlight war das Drehen der Schuhwaschanlage in Einbaulage, da der Ablauf sehr aufwendig war. Notwendig dafür waren zwei Krane: ein Portalkran und ein Autokran. Im ersten Schritt wurde das Element über die beiden Aufrichtrohre mittels zweier Aufrichtwellen gleichmäßig angehoben und anschließend über eine Seite abgesenkt, um Beschädigungen an der besonderen Betonoberfläche zu vermeiden. Im zweiten Schritt wurde die untere Welle vom Portalkran ausgehangen und die 90° Drehung im dafür hergestellten „Sandbett“ durchgeführt.
-
Alle Elemente wurden anschließend sandgestrahlt und hydrophobiert.
-
Die jeweils äußeren Treppenelemente mit den dazugehörigen Treppenwangen weisen eine Schräge mit unterschiedlichen Winkeln zueinander auf, was eine 3D-Visualisierung vor der eigentlichen Planung erforderlich machte.
-
Die Stirnseiten der Treppenwangen wurden auf Wunsch des Kunden ebenfalls schräg ausgeführt, damit die Kanten der Wangen und Stufen eine einheitliche Linie aufweisen, um die Optik der Stufenanlagen zu verbessern. Der Schalungsaufbau mit der schrägen Randschalung war für unsere Tischler dementsprechend eine technisch anspruchsvolle Herausforderung.